• Im Jahr 1953 Neugründung des Vereins
    Erster Vorsitzender: Dr. Schach
  • Im Jahr 1962 legte Dr. Schach den Vorsitz nieder. Die Auflösung des Vereins mit ca. 300 Mitgliedern drohte. Um dies zu verhindern, stellte sich in einer außerordentlichen Versammlung Stadtrat Kurt Rückstieß dieser Aufgabe. Erste Planungen für ein Tierheim entstehen.
  • Im Jahr 1966 legte Kurt Rückstieß sein Amt nieder. Neuer erster Vorsitzender wurde Alfons Ruef. Die Mitgliederzahl stieg auf 600 an. Der Verein erhielt den Namen "Tierschutzverein Ravensburg-Weingarten und Umgebung e. V." und wurde Mitglied im Landestierschutzverband Baden-Württemberg.
  • Im Jahr 1969 wurde Luise Wegerer erste Vorsitzende.