Gassigehen ist "Freizeit" für den Hund

gassigehen-howard-thumbFür unsere Hunde ist die Zeit, in der sie spazieren gehen dürfen, die wichtigste des Tages. Endlich Abwechslung, Neues entdecken, schnüffeln, spielen und sich bewegen. Das ist für Hunde unglaublich wichtig.

Gehen Sie respektvoll und geduldig mit unseren Tieren um. Bitte sorgen Sie dafür, dass es dem Hund bei Ihnen in der Zeit gut geht und er Spaß und Freude hat, damit er auch beim nächsten Mal wieder gerne mitgeht.

Als verantwortungsbewusstes Tierheim haben wir für das Gassigehen Regeln zum Schutz von Mensch und Tier aufgestellt. Diese sind notwendig, sollen aber die Freude am Gassigehen nicht einschränken oder nehmen.

Regeln sind notwendig,
1. da Sie mit dem Führen eines Hundes ein hohes Maß an Verantwortung übernehmen,
2. um den Versicherungsschutz zu gewährleisten, den Sie als Mitglied im Tierschutzverein haben,
3. um Gefahren im Umgang mit den Hunden zu erkennen und zu vermeiden,
4. damit der Spaziergang mit dem Hund - für Mensch und Tier - zu einem positiven Erlebnis wird.

Wer darf einen Hund führen?

Erwachsene ab 18 Jahren.
Jugendliche ab 16 Jahren nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten.
Kinder unter 16 Jahren dürfen keinen Hund führen.

Sind Sie beim Gassigehen versichert?

Für eventuelle Unfälle oder Schadensfälle sind die Mitglieder im Tierschutzverein (die jeweilige Gassigeherin / der jeweilige Gassigeher, nicht die Begleitpersonen) über den Tierschutzverein versichert.

Der Versicherungsschutz entfällt jedoch bei fahrlässigem Verhalten und bei Verstoß gegen die Regeln.

Diese Regeln stehen hier zum Download bereit, liegen an der Theke aus und Sie bestätigen mit Ihrer Unterschrift - bevor Sie einen Hund übernehmen -, dass Sie die "Gassigeh-Regeln" zur Kenntnis genommen, verstanden haben und sich daran halten werden. (Nehmen Sie sich zum Nachlesen ein Exemplar der Gassigeh-Regeln für unterwegs und zuhause mit.)

Wer gegen die Regeln fahrlässig verstößt, muss mit dem Entzug der Erlaubnis zum Gassigehen rechnen.