Es gibt tolle Neuigkeiten:

Unsere Jugendgruppe wird endlich wieder starten!

In der Jugendgruppe lernst du, Verantwortung für Tiere zu übernehmen und sich um ihre Bedürfnisse zu kümmern.

Im Kleintierhaus säubern wir das Gehege beziehungsweise die Käfige der Kleintiere. Dies können zum Beispiel Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, Vögel und Chinchillas sein. Auch das Füttern und Streicheln gehören dazu. Dabei lernst du die Bedürfnisse und Vorlieben verschiedener Kleintiere kennen und erfährst die Pflichten bei der Haltung eines eigenen Haustieres.

Im Katzengehege lernst du die Eigenheiten von Katzen kennen. Du darfst sie gerne streicheln oder ihnen vorlesen.

Beim Gassigehen erfährst du den richtigen Umgang mit einem Hund an der Leine, bei der Hundeerziehung oder der Beschäftigung.

Außerdem basteln wir zusammen, spielen oder backen Waffeln. Beim Tag der offenen Tür sind wir ebenso aktiv dabei.

Um in unserer Jugendgruppe teilzunehmen, solltest du mindestens zehn Jahre alt sein.

Aus versicherungstechnischen Gründen muss bei aktiver Teilnahme in der Jugendgruppe eine schriftliche Anmeldung erfolgen. Der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft in der Jugendgruppe beträgt mindestens 5 Euro pro Kind.

Sofern es die pandemische Lage zulässt, werden wir uns ab Oktober einmal im Monat am Samstagvormittag von 9.30 bis 12 Uhr im Tierheim treffen. Die genauen Termine werden vorab bekanntgegeben.

Wenn du interessiert bist und ein Mitglied unserer Jugendgruppe werden möchtest, dann melde dich einfach unter:

Das neue Leitungs-Duo der Jugendgruppe:

mi

Ich bin Missy und habe von Kati die Leitung der Jugendgruppe übernommen. Als Kind war ich selbst in der Jugendgruppe und kenne den Tierheimalltag in Berg aus meinem dort absolvierten Einstiegsqualifizierungsjahr (EQJ). Zusätzlich habe ich einen Gruppenleiterkurs absolviert und freue mich, diese Erfahrungen nun in die Jugendgruppe einzubringen. Mein großes Interesse gilt den Naturwissenschaften und in meiner Freizeit ist mein Hund Linus mein ständiger Begleiter.

n

Ich bin Nathalie und Lehramts-Studentin. Neben der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt mir, seit ich denken kann, auch das Wohl unserer Tiere sehr am Herzen. Deshalb freue ich mich sehr darauf, mit der Jugendgruppe beide Leidenschaften zu verbinden und Kindern und Jugendlichen von klein auf an einen bedachten und verantwortungsbewussten Umgang mit Tieren heranzuführen.


Tierschutzverein Ravensburg, Weingarten und Umgebung e.V.
Kernen 2 | 88276 Berg
Telefon: +49 751 41778 u. 551954 | Telefax: +49 751 55782889
E-Mail: | Internet: www.tierheim-berg.de